Neuheit appli-tech 2023

Medienmitteilung: Neu für die Schweiz - Gesundheitsverträgliches und nachhaltiges Bauen mit Structura C GmbH

Die junge Firma Structura C GmbH (Olten/Basel) bietet neu und exklusiv für die Schweiz das Dämm- und Baumaterial der Zukunft aus Nutzhanf und Kalk an. Structura C GmbH präsentiert ihr Angebot an der Luzerner Messe appli-tech vom 8. bis 10. Februar 2023 erstmals in der Deutschschweiz.

Olten, Februar 2023 - Structura C GmbH ist eine junge Schweizer Anbieterin von nachhaltigen Baumaterialien – insbesondere für Dämmung bei Neubauten und Renovationen. Im Vordergrund stehen dabei hochwertige Materialien, die aus den Naturprodukten Nutzhanf und Kalk bestehen. Diese werden höchsten Ansprüchen hinsichtlich der Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen gerecht und weisen beispielsweise eine negative CO2-Bilanz aus – sprich sie binden mehr C02, als im gesamten Prozess ausgestossen wird. Da die vollständig natürlichen Produkte das Innenklima der Räume messbar verbessern, wirken sie insbesondere auch positiv auf das Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner.
Der Grundstoff Nutzhanf wird mit Kalk, einer natürlichen probiotischen Mischung sowie Wasser zu vielseitig einsetzbaren Bau- und Dämmmaterialien verarbeitet. Diese zeichnen sich durch eine ganze Reihe an besonders positiven Eigenschaften aus: langlebig – CO2-negativ – fördern gesundes, angenehmes Wohnklima – thermisch und akustisch isolierend – reduzieren Energieaufwand für Heizen und Kühlen erheblich – atmungsaktiv – wirksam gegen Schädlinge, Nagetiere und Schimmel, ohne weitere Behandlung mit Giftstoffen.

Fördert angenehmes Wohnklima und Wohlbefinden

Eine besondere Eigenschaft dieses Naturverbundstoffes ist es, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen, zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt bedarfsgerecht wieder abzugeben. Damit erfolgt ein natürlicher Feuchtigkeitsausgleich, der sich positiv auf das Wohnklima und das Wohlbefinden auswirkt.  Dadurch wird auch verhindert, dass Feuchtigkeit in Wänden und Decken eingeschlossen wird, was zu Schimmelbildung führen kann. Dies ist besonders wichtig, da Schimmel gesundheitsschädlich sein kann.
Weiter erlauben es die besonderen Eigenschaften der Produkte aus Nutzhanf und Kalk, Isolationen ohne Dampfsperre – zumeist aus Plastik (EPS/XPS) – zu errichten. Damit entfällt die Problematik vieler Gebäude, dass Bewohnerinnen und Bewohner faktisch in einer Kunststoffummantelung leben.

Vollständig rezyklier- respektive biologisch abbaubar

Bei den Produkten für Isolation von Gebäudehüllen, Decken, Böden, Dächer, etc. handelt es sich um seit über 10 Jahren bewährte Lösungen, welche für die Ergänzung und

Komplettierung von Bauten mit allen Arten von tragenden Strukturen entworfen wurden: Holz, Stahl und Beton.
Im Gegensatz zu traditionellen Werkstoffen für die Isolation von Gebäuden – viele davon auf Basis von Erdölprodukten – ist der Nutzhanf-Naturverbundwerkstoff zu 100 Prozent rezyklierbar respektive vollständig biologisch abbaubar und weist über den gesamten Lebenszyklus einen negativen CO2-Saldo aus.

Gesamtheitlicher Partner für Bauherren, Baufachpersonen

Structura C GmbH arbeitet in enger Partnerschaft mit der renommierten norditalienischen Unternehmensgruppe Senini und versteht sich als gesamtheitlicher Partner für Bauherren, Architekten und andere Baufachpersonen, denen die Nachhaltigkeit und ein gesundes Wohnklima ein Anliegen ist. Zum Angebot zählen auch die technische Beratung und Unterstützung in Planung und Realisierung von Neubau- und Renovationsprojekten.

Seit über 10 Jahren bewährtes, umfassendes Produktesortiment

Structura C GmbH ist der exklusive Schweizer Vertriebspartner für die Produktlinie Tecnocanapa, die seit über 10 Jahren in über 20 Ländern auf der ganzen Welt zum Einsatz kommt – darunter neben Italien beispielsweise auch Frankreich, UK, Amerika, Australien oder Schweden.

Tecnocanapa ist eine innovative Leistung der norditalienischen Unternehmung Senini mit Hauptsitz in Norditalien (Provinz Brescia). Senini ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung von Baublöcken, Böden und Bordsteinen. Mit der Produktlinie Tecnocanapa unterstreicht Senini den Anspruch, die Bauindustrie mit innovativen Lösungen in eine nachhaltige Zukunft zu führen.